Du fragst Dich, ob eine Freundschaft mit dem Ex möglich oder nicht ist? Sollte man es versuchen – oder es lieber gleich sein lassen? Und wenn doch: Welche Voraussetzungen sollten erfüllt sein, damit es mit der Freundschaft klappt? Wir verraten Dir gerne mehr!



 

Freundschaft mit dem Ex –  geht das überhaupt?

Diese Frage sollte man sich auf jeden Fall stellen! Schließlich klappt es nur in den seltensten Fällen, nach einer Beziehung sich auf freundschaftlichem Fuß zu bewegen. Und das, obwohl der Satz „Lass uns doch Freunde bleiben“ fast schon eine unverzichtbare „Zutat“ bei der Trennung ist. Warum aber wird er überhaupt ausgesprochen? Das kann mehrere Gründe haben:

  • Man will den Anderen nicht verletzen.
  • Man hat Schuldgefühle und will es dem Anderen so leicht wie möglich machen.
  • Man möchte sich und dem Anderen zeigen, dass die Trennung so undramatisch und „zivilisiert“ wie möglich über die Bühne ging.
  • Man liebt den Anderen noch und hofft, dass aus der Freundschaft wieder mehr wird.
  • Man ist nicht bereit, den Anderen aus seinem Leben zu entlassen.

Du siehst: Es gibt viele Gründe, warum der Satz überhaupt zur Sprache kommt – und nur in den wenigsten Fällen ist er von beiden Seiten aus wirklich ernst gemeint. Schließlich ist es häufig so, dass der eine mehr unter der Trennung leidet als der Andere – und solch ein Satz weckt dann erst recht Hoffnung.

 

Dabei kann nur die Zeit zeigen, ob eine Freundschaft mit dem Ex möglich ist oder nicht. Denn nur, wenn der schlimmste Schmerz abgeklungen ist, wenn die Sehnsucht nach seiner Gegenwart nicht mehr spürbar ist, dann kannst Du für Dich herausfinden, ob Dir der Ex als Freund so wichtig ist, dass er auch weiterhin in Deinem Leben bleiben soll – und Du in dem seinen. Ob Du ihn als Person so wertschätzt, dass Du nicht ohne ihn kannst. Oder ob dieses Kapitel für Dich endgültig abgeschlossen ist, ob Du jetzt bewusst nur nach vorne schauen möchtest…

Was sind gute Freundschaft mit dem Ex Sprüche?

Hier wollen wir Dir noch einige Sprüche mitteilen, die in diesem Zusammenhang gut passen – und auch zum Nachdenken anregen. Viel Spaß beim Lesen!

  • „Warum überhaupt mit dem Ex befreundet bleiben? Sein gebrauchtes Spielzeug gibt man schließlich auch nicht an andere weiter!“
  • „Freunde, das sind Engel, die einem wieder auf die Beine helfen,
    wenn die Flügel schon vergessen haben, wie man eigentlich fliegt!“

    „Einmal hat die Liebe die Freundschaft gefragt:

    „Warum gibt es dich eigentlich, wenn es doch mich gibt?“
    Die Freundschaft hat geantwortet:
    „Ich bringe ein Lächeln, wenn du eine Träne hinterlassen hast!“ “

  • Wir hoffen, dass Dir diese Sprüche gefallen haben – und dass Du ein wenig Trost in ihnen finden konntest. Noch mehr dieser Zitate – denn das war nur eine kleine bescheidene Auswahl – findest Du übrigens auf unserer Seite – lies doch einfach mal rein, es lohnt sich!